Dörrie ausgezeichnet

Ophüls-Ehrenpreis

  • Lesedauer: 1 Min.

Für ihre Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film wird die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie vom Filmfestival »Max Ophüls Preis« 2018 mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Mit Dörrie werde »eine der erfolgreichsten und vielseitigsten Erzählerinnen des deutschen Kinos« geehrt, teilte die Festivalleitung am Mittwoch in Saarbücken mit. Ihr Werk umfasse mehr als 30 Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen sowie rund 20 Buchveröffentlichungen.

Das Multitalent Dörrie sei wegen ihrer »Leidenschaft, Geschichten für ein großes Publikum zu erzählen und dafür kontinuierlich alle nötigen medialen, kulturellen und formalen Grenzen zu überschreiten«, eine »Ausnahmeerscheinung im deutschen Film«, sagte Festivalleiterin Svenja Böttger. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -