Sprengstoff, der in Atem hält

Donald Trump will das Buch von Michael Wolff vom Markt klagen

  • Christian Baron
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn eine Verlagsvorschau das »explosive« Buch eines »Starjournalisten« ankündigt, in dem irgendwer irgendwas »enthüllt«, über irgendwen »auspackt« oder von irgendwem »Skandalöses« berichten zu können vorgibt, was für manch anderen »Sprengstoff« bedeute und darum »eine Nation in Atem« halte, dann sagt diese Stanzenparade mehr über den Autor aus als über die Personen, auf deren Kosten das Werk die Bestsellerlisten anführen soll.

Michael Wolff ist in diesem Segment des US-Sachbuchbetriebs, wie es der Nachrichtenagenturbürokratenjournalismus formulieren würde, ein Vollprofi. Der 64-Jährige hat sich als Kolumnist von »USA Today«, »The Hollywood Reporter« und »Vanity Fair« einen Namen gemacht und sieben Bücher geschrieben, darunter eine 2008 erschienene Biografie des Medienmoguls Rupert Murdoch. Angepriesen hatte es der Verlag mit dem Hinweis, Wolff habe auf 50 Gesprächsstunden mit seinem Protagonisten zurückgreifen können. Am Ende standen wenige Zitate des Meinungsmachers zwischen den Buchdeckeln, dafür umso mehr Klatsch. Natürlich wurde es ein großer Verkaufserfolg.

Mit »Fire and Fury: Inside the Trump White House« dürfte Wolff endgültig ausgesorgt haben. Indem er sich den weltweit am meisten gehassten und am wenigsten ernst genommenen Mann vorknöpft, geht Wolff kein Risiko ein. Weil Donald Trump das Buch vom Markt klagen will, zog das Verlagshaus Henry Holt und Company die Veröffentlichung vor und lieferte es am Freitag aus. Das deutet darauf hin, dass selbst die Produzenten einige Anekdoten für justiziabel halten. Die vorab lancierten und unter anderem über Trumps Ex-Berater Steve Bannon recherchierten Aussagen zielen auf die bloße Charakterisierung des US-Präsidenten als Vollidioten ab.

Am Ende kann bei all dem politisch nur einer gewinnen: Trump. Er wird seine Opferrolle kultivieren und seinerseits mit »explosiven Enthüllungen« über Gegner »die Nation in Atem halten«, damit niemand auf die Idee kommt, über wichtige Dinge zu reden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal