Schüsse auf kurdischstämmigen Fußballer

Linkspolitikerin Özdemir: Das war ein Mordanschlag / LINKE und Grüne vermuten Erdogan-Sympatisanten hinter Angriff

  • Lesedauer: 2 Min.

Düren. In der Nähe von Düren in Nordrhein-Westfalen ist am Sonntagabend ein Auto auf der Autobahn beschossen worden. Es sei niemand verletzt worden, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit. Die Ko-Vorsitzende der Linksfraktion im Hamburger Parlament, Cansu Özdemir, sprach von einem »Mordanschlag«. Während der Fahrt sei auf den Ex-Spieler des Hamburger Kiezklubs St. Pauli und heutigen Kapitän des kurdischen Sportvereins Amed Spor, Deniz Naki, geschossen worden, schrieb sie auf Twitter.

Gegenüber der »Welt« bestätigte Naki den Vorfall. »Ich bin auf der Spur ganz rechts gefahren, als ich plötzlich Schüsse hörte«, sagte der 28-Jährige. Sie seien aus einem Wagen links hinter ihm abgegeben worden. »Ich habe mich sofort weggeduckt und bin dann rechts auf den Standstreifen gerollt. Ich hatte Todesangst«, so der Fußballer.

Sevim Dagdelen (LINKE) vermutet, dass Sympatisanten des türkischen Präsidenten hinter dem Angriff stehen. »Dass ein Netzwerk #Erdogans die Sicherheit hier gefährdet ist längst bekannt. Warum wird dagegen nichts unternommen Frau #Merkel, Herr #Demaiziere? Was muss noch passieren?«, schreibt die Politikerin auf Twitter. Der grüne Europapolitiker Jan Philipp Albrecht schlägt im Kurznachrichtendienst in die gleiche Kerbe: »Deutschland und die EU dürfen ein solches Vorgehen des Regimes Erdogan auf europäischem Boden nicht dulden und müssen endlich klarere Haltung beziehen. Bin gespannt auf Reaktion von @sigmargabriel, dessen Charmoffensive jetzt wie lächerliches Anbiedern wirkt.«

Naki war im vergangenen April in der Türkei wegen angeblicher »Terrorpropaganda« zu 18 Monaten und 22 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Deutsch-Türke kurdischer Abstammung, dem vorgeworfen worden war, in den sozialen Medien für die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) geworben zu haben, wies den Vorwurf stets zurück. Er hatte das Vorgehen der türkischen Sicherheitskräfte gegen PKK-Anhänger im Südosten der Türkei kritisiert. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal