Erfolgreiches Revuetheater
Der Berliner Friedrichstadt-Palast hat im vergangenen Jahr das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Mehr als eine halbe Million Menschen besuchten das Revuetheater, der Ticketumsatz lag bei 25,3 Millionen Euro, wie Intendant Berndt Schmidt am Montag mitteilte. Der Umsatz stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent. Nur im Rekordjahr 2013 waren es 600 000 Euro mehr.
Negativ habe sich im vergangenen Herbst die Insolvenz von Air Berlin ausgewirkt, so Schmidt. Nach internen Berechnungen habe die Einstellung des Flugbetriebs den Palast mindestens 15 000 Gäste und eine Million Euro Ticketerlöse gekostet. »Dass unser Haus unter diesen schwierigen Bedingungen zum zweiten Mal die 25-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritt, zeigt die enorme Kraft der aktuellen Gaultier-Show«, sagt er.
Der Friedrichstadt-Palast, eine frühere DDR-Institution, gehört dem Land Berlin. Mehr als 60 Prozent der Gäste sind Touristen. Vor zehn Jahren stand die Showbühne mit einem Ticketumsatz von nur 12,7 Millionen Euro kurz vor dem Ruin. dpa
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.