Preis für Thomas Lehr

  • Lesedauer: 1 Min.

Dem Berliner Schriftsteller Thomas Lehr wird der mit 25 000 Euro dotierte Bremer Literaturpreis verliehen. Der Festakt ist am 29. Januar im Rathaus der Hansestadt geplant, wie der Bremer Senat mitteilte. Lehr bekommt die Auszeichnung für seinen im Hanser-Verlag erschienenen Roman »Schlafende Sonne«. Der Autor führe seine Figuren mit erzählerischer Kraft und sprachlichem Wagemut durch die Katastrophenlandschaften des 20. Jahrhunderts, hieß es zur Begründung. Lehr wurde 1957 in Speyer geboren und studierte zunächst Biochemie, bevor er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte. Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche Preise. Sein letzter Roman »Schlafende Sonne« (2017) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal