• Politik
  • Anti-Flüchtlings-Demonstration

Angriff auf Journalisten bei rechter Demo in Cottbus

1500 Menschen bei flüchtlingsfeindlichem Protestmarsch des rechten Vereins »Zukunft Heimat« / Erneut Übergriffe und rassistische Anfeindungen

  • Lesedauer: 3 Min.

Cottbus. In Cottbus ist es am Samstag bei einer Demonstration gegen die Flüchtlingspolitik Medienberichten zufolge zu Angriffen auf Journalisten gekommen. Aufgerufen zu dem Protest habe der rechte Verein »Zukunft Heimat«, berichtet der »Tagesspiegel« (Sonntag). An der Anti-Flüchtlings-Demonstration hätten etwa 1500 Menschen teilgenommen. Unter anderem hätten sich Politiker der AfD-Landtagsfraktion sowie Mitglieder der rechtsextremen »Identitären Bewegung« und von Neonazi-Gruppen daran beteiligt.

Politiker anderer Parteien und Medienvertreter seien als »Volksverräter« beschimpft worden, berichtet die Zeitung weiter. Zudem seien bei dem Protestmarsch mehrere Journalisten heftig attackiert worden. Unter anderem sei eine auf einer Bank stehende Journalistin, die gerade Fotos machte, von einem 44-jährigen Mann geschubst worden. Die Frau habe sich abfangen können und sei unverletzt geblieben.

Ein anderer Journalist sei von einem 25-jährigen Protestteilnehmer angerempelt worden. Dadurch sei das Handy des Journalisten zu Boden gefallen und beschädigt worden. Die Polizei konnte beide Tatverdächtige in unmittelbarer Nähe stellen und hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung aufgenommen. Zudem seien von Demonstrationsteilnehmern gegen den RBB Beleidigungen skandiert und Drohungen gegen anwesende Reporter ausgesprochen worden.

Laut dem freien Journalist und Fotograf Hardy Krüger haben an der Demonstration auch Mitglieder der »Identitären Bewegung« sowie Neonazi-Hooligans des FC Energie Cottbus teilgenommen. Auf seinen Bildern ist zu erkennen, dass einige Teilnehmer Kleidung von in der rechtsradikalen Szene beliebten Modemarken oder auch mit Schriftzügen der völkisch nationalistischen Identitären trugen.

Laut dem »Tagesspiegel«-Redakteur Alexander Fröhlich sollen die im Dienst gewesenen Berufsfeuerwehrleute aus ihrem Wagen heraus »Wir grüßen die Patrioten in Cottbus« gerufen haben.

Erst am Freitag hatte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) verfügt, dass vorerst keine weiteren Asylbewerber aus der Erstaufnahmestelle des Landes in Cottbus untergebracht werden. Zudem wurde die Polizeipräsenz erhöht. Hintergrund der Anweisungen sind zwei Messerattacken in Cottbus von jugendlichen Syrern sowie Angriffe auf Unterkünfte von Aslysuchenden.

»Ausländer raus«-Rufe und Geschubse in der Innenstadt

Am Samstagabend kam es erneut zu Auseinandersetzungen. Auf einer Geburtstagsfeier sollen eine 18-jährige Deutsche und ein 18 Jahre alter Syrer aneinandergeraten sein, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte. Als die Beamten eintrafen, skandierte eine Person aus einer neunköpfigen Gruppe heraus: »Ausländer raus!« Die Polizei erteilte Platzverweise und nahm zwei Personen in Gewahrsam, weil sie dem nicht folgten. Die 18-Jährige griff daraufhin die Polizisten an und wurde ebenso festgenommen.

Wenige Stunden später kam es in der Cottbusser Innenstadt zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen fünf Deutschen und zwei laut Polizei »ausländisch aussehenden« Personen. Ein Deutscher habe dann einen der beiden Unbekannten geschubst, der andere sprühte daraufhin Reizgas. Anschließend ergriffen die beiden die Flucht. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal