Fünf Sterne ohne Grillo

Gründer verlässt die M5S / Deren Spitzenkandidat Luca Di Maio will aber weitermachen

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: 3 Min.

Es war ein langer Abschied. Seit dem Tod seines Freundes und Mitbegründers der Bewegung 5 Sterne (M5S), Gianroberto Casaleggio, im Februar 2016 hat sich ein Spalt zwischen dem Kabarettisten Beppe Grillo und den Sternen aufgetan. Zu offensichtlich waren die Gegensätze zwischen Grillo und Casaleggios Sohn und Nachfolger Davide.

Nun hat der Komiker einen Schlussstrich gezogen und tritt wieder mit einem eigenen Internetportal an die Öffentlichkeit. »Ich kann nicht immer der Referent für eure Zukunft sein, gestaltet sie selbst«, zog Grillo sein Fazit. Luca Di Maio, Spitzenkandidat von M5S bei den bevorstehenden Parlamentswahlen, gibt sich optimistisch. »Grillo hat die Bewegung initiiert, doch jetzt sind wir stark, stehen auf eigenen Beinen und gehen unseren Weg.« Dies sei kein »Vatermord«, sondern die selbstbewusste Einschätzung einer politischen Bewegung, die eine große Wählerschaft hinter sich weiß, so Di Maio in einem Fernsehinterview.

Differenzen zwischen Grillo und der Internetfirma Casaleggio Associati hatten sich bereits seit längerem abgezeichnet. Davide hatte eigene Intentionen zum Webauftritt, die nicht immer korrekt verliefen: Im Jahre 2016 wurde der Blog der Sterne beschuldigt, Falschinformationen ins Netz zu setzen, um politische Inhalte zu verkaufen. Dies, so Kritiker, vertrage sich nicht mit der ursprünglich propagierten Basisdemokratie im Netz. Auch dieser Vorwürfe wegen hatte sich Grillo immer weiter von der immerhin unter seinem Namen propagierten Seite zurückgezogen. Die nun erfolgte Trennung war die folgerichtige Konsequenz. Di Maio, der sich als der »politische Führer« der Bewegung bezeichnet hat, muss nun beweisen, ob er die Wählerschaft, die in der Vergangenheit M5S zu beachtlichen Erfolgen verholfen hatte, auch für den 4. März binden kann.

Es soll alles wieder so werden, wie es war, erklärt Beppe Grillo auf seinem neuen Internet-Blog. »Ich starte ein außerordentliches Abenteuer der Visionen, unter den Menschen, unter Künstlern und Wissenschaftlern, mit Ideen, die die Menschen vorwärtsbringen können.« Zu diesem Zweck sollen namhafte Autoren wie Nobelpreisträger Muhammad Yunus, Joseph Stiglitz und Dario Fo auf der neuen Webseite publizieren. Mit anderen Nobelpreisträgern will der Kabarettist und Blogger Grillo Interviews führen.

»Ich bin müde des ewigen Meinungsstreits, der ewigen Meinungsäußerungen. Ja, jeder hat ein Recht auf Meinung, aber jeder hat auch ein Recht auf Fakten«, erklärt Grillo mit einem Seitenhieb auf veröffentlichte Falschinformationen.

Grillo hatte sich nie um ein politisches Amt beworben, und dies nicht nur des Severino-Gesetzes wegen, dass Vorbestraften (in Grillos Fall wegen eines Verkehrsdelikts) öffentliche Ämter verbietet. Der Kabarettist verachtet die die Berufspolitiker, die nur zu ihrem eigenen Wohl und Ansehen ihr Metier ausübten.

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob der von Luca Di Maio verkündete Optimismus ausreicht, die Wähler zu binden. Schwierigkeiten, die die M5S-Bürgermeisterinnen in Rom und Turin haben, lassen zweifeln, ob die Bewegung wirklich regierungsfähig ist. Genau dies aber braucht Italien nach den Wahlen Anfang März.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal