Kontrollverluste

Fabian Lambeck über die unzureichende Überwachung des Mindestlohns

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 1 Min.

Trotz aller Mängel ist der Mindestlohn ein sozialpolitischer Fortschritt. Millionen Arbeitnehmer profitierten von der Festsetzung einer Lohnuntergrenze im Jahre 2015. Doch wer nun meint, damit seien alle Probleme gelöst, der irrt. Zuallererst ist der Mindestlohn zu niedrig, um etwa Altersarmut zu verhindern.

Angesichts der Zahlen, die die Linksfraktion nun bei der Bundesregierung erfragt hat, zeigt sich zudem, dass die Kontrolle durch den zuständigen Zoll immer noch zu grobmaschig ist. Etwas mehr als 2500 Ermittlungsverfahren gegen Mindestlohnverstöße wurden im vergangenen Jahr in die Wege geleitet.

Dass diese Zahl in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Verstößen steht, legt eine Studie nahe, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung vor wenigen Wochen veröffentlichte. Demnach erhielten im Jahr 2016 rund 1,8 Millionen anspruchsberechtigte Beschäftigte weniger als den damals geltenden Stundenmindestlohn von 8,50 Euro.

Die Studie unterstreicht, wie notwendig intensive Kontrollen in Betrieben, Gaststätten und auf Baustellen sind. Doch noch immer sind bei der zuständigen Abteilung im Zoll Hunderte Stellen unbesetzt. Dieser staatliche Kontrollverlust geht zu Lasten der Arbeitnehmer, die um ihren Mindestlohn geprellt werden, weil man ihren Chefs kaum auf die Finger schaut.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal