Polarisierende Poesie

  • Lesedauer: 1 Min.

Kultursenator Klaus Lederer (LINKE) hat die geplante Übermalung des Gedichts »Avenidas« an der Fassade der Alice-Salomon-Hochschule in Hellersdorf als überzogen und absurd bezeichnet. »Ich halte den Vorwurf des Sexismus gegen den Dichter Eugen Gomringer für absurd«, sagte Lederer am Donnerstag in der Fragestunde des Abgeordnetenhauses. Hochschulangehörige hatten kritisiert, in dem Gedicht würden Frauen zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert. Der Akademische Senat der Hochschule hatte daraufhin entschieden, die Fassade zu übermalen. Er habe zwar Respekt vor der Hochschulautonomie, sagte Lederer. Doch viele Kunstwerke ließen sich unterschiedlich interpretieren. Es könne nicht jedes Werk getilgt werden, weil es ambivalent sei. Lederer sprach sich für eine gesellschaftlichen Debatte aus, auch über strukturellen Sexismus.

Die Dichterin Barbara Köhler, aktuelle Poetik-Preisträgerin der Alice-Salomon-Hochschule, verteidigte indessen im »Kölner Stadt-Anzeiger« die Entscheidung des Akademischen Senats. Nicht das Gedicht an sich sei das Problem, sondern was man von diesem Gedicht im öffentlichen Raum halte. Köhler hatte der Hochschule bereits im vergangenen November einen eigenen Text als Alternative angeboten. Im Herbst 2018 soll Köhlers Vorschlag nun im Rahmen von Renovierungsarbeiten in die Tat umgesetzt werden. Sie halte es für möglich, so die Dichterin, dass sie in ihrem Beitrag für die Hochschul-Fassade auf die Gomringer-Debatte eingehen werde. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal