Werbung

Auf den Hund gekommen

Mit Huskyschlitten und nackten Füßen auf Usedom gegen den Winterblues

  • Ekkehart Eichler
  • Lesedauer: 5 Min.

Sie gehen ab wie Schmidts Katze. Die geballte tierische Kraft, vor dem Start mühsam gebändigt vom Team, darf sich auf Kommando schlagartig frei entfalten. Sechs Huskys legen los wie die Feuerwehr, denn endlich können sie das tun, was sie am allerliebsten machen: laufen. Schnell laufen. Lange schnell laufen. Mit durchschnittlich 25 km/h vorzugsweise über Schnee, wenn es sein muss aber auch auf Ostseestrandsand - Schlittenhunde sind da nicht wählerisch.

Fast sechs Kilometer haben sie vor sich. Von der Seebrücke Heringsdorf bis zur Kaiserbadschwester in Ahlbeck. Und nach einer engen Wende wieder retour. Immer entlang der Ostsee, dicht am Wasser und durch schweren Sand. Geleitet und gelenkt vom Gespannführer, der im Fachjargon »Musher« heißt und mit knappen Kommandos die Leithunde dirigiert. Die Point Dogs, das Mittelpaar, und die Wheel Dogs, die direkt vor dem vierrädrigen Wagen laufen, haben keine Wahl - die Truppe geht ab durch die Mitte des Zuschauerspaliers und wird in einer knappen Viertelstunde zurück im Ziel sein.

Auch Gerhard »Gonni« Gontow aus Niedersachsen gehört zu jenen harten Typen, die es lieben, bei fast jedem Wind und Wetter mit ihren Hunden draußen in Aktion zu sein. Und weil vor dem zweiten Rennen am Sonntag noch etwas Zeit ist, stellt er seine Hunde vor und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen. »Die Einheit von Natur, Mensch und Tier - das gibt mir immer wieder den Kick. Auf sich allein gestellt, wie in Kanada oder Alaska stundenlang unterwegs zu sein. Kraft zu tanken, die Verbundenheit mit den Hunden zu spüren.«

Der Startplan holt uns zurück aus der Musherromantik - die Hunde müssen angeschirrt werden. Jedes Tier bekommt eine Riemenkonstruktion übergestülpt, mit der die Zugkraft auf Brust und Schultern verteilt wird. Mittels mehrerer Leinen werden die hypermobilen Tiere dann eingespannt. Was sich leichter anhört, als es ist, denn schon jetzt sind die sechs Hunde kaum zu bändigen. Doch all die Spannung entlädt sich auf einen Schlag, als der Rennleiter die Fuhre mit einem lauten »Go« auf die Reise schickt - angefeuert von Tausenden Zuschauern. 13 Minuten später sehen wir Gonni wieder. Sandbespritzt und ausgepumpt. Aber auch rundherum glücklich.

Dass die Premiere von Deutschlands nördlichstem Schlittenhunderennen im Februar 2016 zum Megaevent wurde und 30 000 begeisterte Zuschauer an die Rennstrecke zog, lag aber nicht nur an den spannenden Rennen der Profis. Auch etliche TV- und Showstars und -sternchen hatten sich »einspannen« lassen für ein Charity-Rennen zugunsten der Welthungerhilfe. Im März 2018 bei der Neuauflage wird es das wieder geben. Inklusive Leuchtfeuer und vielen anderen Überraschungen.

Am Morgen danach. In aller eisigen Herrgottsfrühe versammelt sich ein kleines Grüppchen am Ostseestrand. Sie hüpfen und laufen zunächst auf der Stelle, ziehen dann die Schuhe aus, krempeln die Hosenbeine hoch und staksen anschließend derart begeistert nackten Fußes im Storchengang durch die vier Grad kalte Ostsee, dass Pfarrer und Wasserdoktor Sebastian Kneipp seine helle Freude gehabt hätte. Und nicht nur er. Als Wellness- und Gesundheitsziel hat sich Deutschlands zweitgrößte Insel seit Jahren erfolgreich auf der touristischen Landkarte etabliert, die Dichte an qualifizierten Wohlfühloasen etwa ist nirgendwo höher als hier.

Schon die natürlichen Voraussetzungen sind exzellent: mit 42 Kilometern puderfeinem Sandstrand und jährlich 2000 Sonnenstunden, was bundesweit Spitze ist. Mit mildem Reizklima, das die Abwehrkräfte auf Vordermann bringt. Mit reinster Seeluft, deren Salz und Aerosole den Lungen gut tun. Mit Heilmitteln wie der Heringsdorfer Jodsole, die geschätzt wird als Jungbrunnen und Waffe gegen Rheuma sowie Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und Hautkrankheiten. Ausgedehnte Spaziergänge am Strand, Nordic Walking, Jogging, Yoga, Qi Gong oder Klimawanderungen mit kneippschen Elementen - schon die Möglichkeiten für ein belebendes Outdoorprogramm sind unerschöpflich.

Dazu kommen die Wellnesstempel, die gut über die Insel verteilt sind. Fast eintausend unterschiedliche Angebote rund um Wohlfühlen, Entspannen, Schönheit- und Körperpflege stehen in 15 zertifizierten Wellnesshotels zur Wahl; zwei große Thermen sowie großzügige Sauna- und Badelandschaften komplettieren das Arsenal gegen Winterblues und Abnutzungserscheinungen.

Neuester Clou: Europas erster zertifizierter Kur- und Heilwald in Heringsdorf. Eine »Grüne Apotheke am Meer«, in der die heilenden Kräfte des Küstenwaldes bewusst genutzt werden. Ein einziger Tag im Wald nämlich stärkt das Immunsystem bereits kräftig, senkt den Blutdruck, reguliert den Puls und baut Stresshormone ab. An verschiedenen Stationen können Muskeln aufgebaut sowie Konzentration und Gleichgewicht trainiert werden - ein bislang einzigartiges Projekt.

Neu ist auch das Netzwerk »Usedom Ganz Gesund«, das sich in Seminaren, Vorträgen und Workshops der ganzheitlichen Gesundheit widmet. So vermittelt etwa Initiatorin und Ärztin Karin Haschenburger Wissen zur Homöopathie. Pferdeexpertin Ute Detempte ist zugleich Fachfrau für therapeutisches Reiten auf Islandpferden. Coaching mit Pferden ist Thema von Sabine Schlechter, die sich außerdem mit Burn-out-Prävention auskennt. Und bei Michael Porath kann man in Tagesseminaren etwas über die 5-Elemente-Ernährung lernen. Wer also zum Beispiel schon immer mal wissen wollte, welche Bedeutung das Selbstwertgefühl für seine Gesundheit hat, ist hier goldrichtig. Nicht nur im Winter.

Infos

Usedom Tourismus GmbH: Tel.: (038378) 47 71 10
www.usedom.de
www.usedomganzgesund.de

Allgemeine touristische Infos zu Mecklenburg-Vorpommern:
Tel.: (0381) 40 30-550
www.auf-nach-mv.de

Termine 2018:
10./11. März: 2. »Baltic Lights« Schlittenhunderennen, www.balticlights.de

6. bis 8. April: »Grüne Wellnesstage am Meer«

14. Mai: Inselweites Anbaden

Ende Oktober bis Ende November: Usedomer Wellnesstage

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal