Eine Stimme für Behinderte

Lebenshilfe fordert Sitz im rbb-Rundfunkbeirat / Jeder zehnte Mensch in Berlin und Brandenburg betroffen

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Jeder zehnte Mensch in Berlin und Brandenburg lebt laut dem Verein Lebenshilfe Berlin mit einer Behinderung. In einem Gremium wie dem rbb-Rundfunkrat, dessen Aufgabe es ist, »das öffentliche Leben und damit die Allgemeinheit der Länder Berlin und Brandenburg« zu vertreten, müsste ein eigener Sitz für Menschen mit Behinderung also eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ist er aber nicht.

Insgesamt 29 Mitglieder gehören dem rbb-Rundfunkrat an, darunter VertreterInnen von Gewerkschaften, Eltern, Frauen, Jugendlichen, auch die Sorben haben eine eigene Vertreterin. Höchste Zeit, dass auch Behinderte einen Sitz erhalten, findet Christian Specht, Vorstandsmitglied des Lebenshilfe e.V. Landesverbands Berlin und selbst Mensch mit einer Lernbeeinträchtigung. »Auch Menschen mit Behinderung müssen endlich eine Stimme im Rundfunkrat erhalten«, fordert er.

Doch so einfach ist das nicht. Um die Zusammensetzung des Rundfunkrats zu ändern, müssen die Parlamente von Berlin und Brandenburg eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrags beschließen. Um das zu erreichen, hat sich die Lebenshilfe an VertreterInnen aus Politik und Verbänden gewandt. Mit der CDU-Landeschefin Monika Grütters haben sie bereits eine prominente Unterstützerin gewonnen. Deren Schreiben an die Intendantin des rbb, Patricia Schlesinger, mit der Bitte um Unterstützung, blieb bisher allerdings unbeantwortet.

Die Lebenshilfe gibt ihr Vorhaben jedoch nicht auf. Eine Pressekonferenz ist geplant sowie ein parlamentarischer Abend im März, an dem sie ihrer Forderung nach einem eigenen Sitz Nachdruck verleihen wollen, berichtet Daniel Fischer, Geschäftsführer der Lebenshilfe, dem »nd«. Denkbar sei auch, ein Treffen des Rundfunkrats mit einer Kundgebung kritisch zu begleiten.

Wer im Falle eines Erfolgs als VertreterIn für Menschen mit Behinderung infrage kommt, ist noch nicht ausgemacht. »Idealerweise wäre es jemand, der selbst eine Behinderung hat«, meint Fischer. Wichtig sei jedoch vor allem ein übergreifender Konsens bei den Betroffenen. »Denkbar wäre beispielsweise die Landesbehindertenbeauftragte.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal