In Empörung gehüllt

Haidy Damm über die neuesten Enthüllungen der Autobranche

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Wieder reagiert die Autoindustrie in bekannter Manier: Die Vorstände von VW, BMW und Daimler zeigen sich empört über die in den Medien thematisierten Versuche an Affen und Menschen, die beweisen sollten, dass Stickstoffoxide für Menschen nicht gefährlich sind. Die Verantwortlichen sollen nun zur Rechenschaft gezogen werden. Schuld sind also einzelne Beschäftigte. Dabei ist es höchst unwahrscheinlich, dass die Versuche in den Vorstandsetagen nicht bekannt waren.

Zudem hatte der 2017 aufgelöste Lobbyverein der Autobauer seine Studien gar nicht verheimlicht. Noch im Februar 2016 - also mitten im Abgasskandal - war der Bericht der »Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor« auf der Internetpräsenz zu finden. Hinzu kommt: Schadstoffversuche mit Affen sind kein Einzelfall, sondern »leider gängig - auch in Deutschland«, wie die Organisation »Ärzte gegen Tierversuche« mitteilte.

Gewusst haben will das niemand. Weder Manager noch Politiker. Letztere fordern »Aufklärung«, wie Kanzlerin Angela Merkel, oder zeigen sich »entsetzt«, wie Umweltministerin Barbara Hendricks. Die will am Dienstag in Brüssel die Klage wegen zu hoher Stickoxidwerte in den Städten abwenden - weil gemeinsam mit den Autobauern geeignete Maßnahmen ergriffen worden seien.

Solange diese Kungelei weitergeht, statt den kriminellen und unmoralischen Praktiken ein Ende zu setzen, bleibt alle Empörung reine Worthülse.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal