Ägypten öffnet Grenze zu Gazastreifen für drei Tage
Gaza. Ägypten öffnet seinen blockierten Grenzübergang zum Gazastreifen für drei Tage. Dies gelte allerdings nur für humanitäre Fälle, Studenten und Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft, teilte die palästinensische Grenzbehörde am Mittwoch mit. Palästinensern, die auf der ägyptischen Seite festsäßen, solle die Heimkehr in das Küstengebiet ermöglicht werden.
Der Rafah-Übergang war zuletzt im Dezember vorübergehend geöffnet worden. Nach Angaben des Innenministeriums in Gaza sind rund 25 000 Menschen aus dem Palästinensergebiet auf eine Ausreise über Ägypten angewiesen. Das Ministerium rief Ägypten auf, die Blockade des Gazastreifens aufzuheben und den Übergang dauerhaft zu öffnen. Israel hat eine Blockade über den Küstenstreifen verhängt, die von Ägypten mitgetragen wird. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.