Werbung

Wochen-Chronik

  • Lesedauer: 1 Min.

17. Februar 1993

Etwa 27 000 Menschen demonstrieren mit Fackelzügen und Verkehrsblockaden gegen Massenentlassungen in der Stahlindustrie. Der Protest ging als »Nacht der 1000 Feuer« in die Geschichte des gewerkschaftlichen Kampfes in der Bundesrepublik ein. Der Essener Konzern Krupp-Hoesch wollte erstmals einen Standort schließen, entweder Duisburg-Rheinhausen oder Dortmund. Die deutsche Rohstahlproduktion war gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent zurückgegangen.

18. Februar 1943

Reichspropagandaminister Joseph Goebbels hält im Berliner Sportpalast seine berüchtigte Rede, mit der er die Deutschen, auch unter dem Eindruck der verheerenden Niederlage in der Schlacht um Stalingrad, zu größeren Anstrengungen und Opfern für den »Endsieg« auffordert. Seine rhetorisch geschickten, demagogisch formulierten zehn Fragen an das ausgewählte Publikum, darunter »Wollt ihr den totalen Krieg?«, werden frenetisch mit »Ja« beantwortet.

19. Februar 1803

Der Erste Konsul Frankreichs, Napoleon Bonaparte, übergibt einer Schweizer Delegation in Paris die Meditationsakte als neue eidgenössische Verfassung. Sie stellt die Souveränität der Kantone wieder her, die 1789 nach Einmarsch der französischen Revolutionsarmee abgeschafft worden war, macht jedoch die Schweiz zu einem Protektorat Frankreichs. 1806 diktiert Napoleon die Rheinbundakte als Kodex einer von ihm initiierten Konföderation deutscher Staaten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal