Werbung

Breite Landtagsinitiative für Nahverkehrs-App

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Mit Hilfe einer App sollen Bus- und Bahnfahrer ihre Reisen im Nah- und Regionalverkehr künftig besser organisieren können als bisher. Darauf dringen SPD, CDU, FDP und Grüne in einem gemeinsamen Antrag für den Landtag Rheinland-Pfalz. »Um den ÖPNV attraktiv zu halten, müssen wir ihn stärken«, sagte der Sprecher der FDP-Fraktion, Jascha Engelhardt, am Montag in Mainz. Da viele Kommunen von der CDU geführt seien, sei es gut, bei dieser Initiative auch die Oppositionspartei dabei zu haben. Die Landesregierung aus SPD, FDP und Grünen wird in dem Antrag aufgefordert, eine digitale Plattform auf den Weg zu bringen, die Verkehrsverbünde zusammenführt und Routenplanung ebenso ermöglicht wie eine einfache Buchung von Fahrkarten. Die Plattform soll länderübergreifend gestaltet werden. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.