Differenzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach »künstlerischen Differenzen« zwischen dem Dirigenten und dem Regisseur stand gestern Abend, am Sonntag um 18 Uhr, in der Berliner Staatsoper die Premiere der Oper »Salome« an. Die musikalische Leitung liegt nun in den Händen von Thomas Guggeis. Der Assistent von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim hatte bereits die Generalprobe am Donnerstag dirigiert.

Kurz vor der zweiten großen Premiere seit der Wiedereröffnung des Hauses im Oktober nach langjähriger Renovierung hatte Dirigent Christoph von Dohnányi überraschend die musikalische Leitung für die »Salome« von Richard Strauss abgegeben. Als Grund nannte das Opernhaus Differenzen zwischen von Dohnányi und Regisseur Hans Neuenfels. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Die Hauptrollen der »Salome« werden von Gerald Siegel (Herodes), Marina Prudenskaya (Herodias) und Ausrine Stundyte (Salome) gesungen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal