Sejm will Gedenktag für polnische Judenretter

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau. Der 24. März könnte in Polen demnächst als Gedenktag für Polen, die im Zweiten Weltkrieg Juden gerettet haben, begangen werden. Für ein entsprechendes Gesetz stimmten am Dienstagabend 399 Abgeordnete des Sejms, der unteren Kammer des Parlaments in Warschau. Dagegen waren 21 Abgeordnete, wie die Nachrichtenagentur PAP berichtete.

Der 24. März wurde als Datum gewählt, weil in der Nacht zum 24. März 1944 deutsche Polizisten in der Stadt Markowa die Familie Ulma ermordet hatten. Der Bauer Jozef Ulma und seine Frau Wiktoria hatten auf ihrem Hof Juden Unterschlupf gewährt, die ebenfalls erschossen wurden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal