Historiker suchen in Museen nach NS-Raubgut

  • Lesedauer: 1 Min.

Wismar. Der Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern hat sich auf seiner Frühjahrstagung mit der Provenienzforschung befasst. Museen sollten die Herkunft ihrer Exponate exakt kennen und bei neuen Stücken sorgfältig erfassen, sagte die Vorsitzende des Museumsverbandes, Kathrin Möller, am Sonntag in Wismar. Der Historiker Reno Stutz betonte, bei vielen Objekten, die insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 in Museen kamen, sei die Herkunft nicht geklärt. Mit der Kunsthistorikerin Anne Paschen sucht er seit 2016 im Auftrag des Museumsverbandes und des Deutschen Kulturzentrums Magdeburg in zwölf der rund 200 Museen des Landes nach NS-Raubgut. Dazu zählt Kunst oft aus jüdischem Besitz. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal