Streit um Brandschutz an Schulen

Anhörung im Thüringer Landtag zur geplanten Gesetzesnovelle

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Der Thüringer Landkreistag wehrt sich gegen die Pläne der Landesregierung, Schüler landesweit im Brandschutz auszubilden. Diese Aufgabe den Kreisen zu übertragen, werde ihnen zusätzliche Kosten verursachen, sagte eine Verbandsvertreterin am Donnerstag in der Landeshauptstadt Erfurt. Anlass war eine Anhörung im Landtag zur geplanten Novelle des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes.

Die Kreise müssten zusätzliches Personal einstellen, um die Brandschutzerziehung in den Schulen überall zu gewährleisten, bemerkte die Sprecherin. Dass ihnen das Land die dafür entstehenden Kosten nicht erstatten solle, sei nicht hinnehmbar. Kritische Worte zur Haltung des Landkreistages fand wiederum der Thüringer Feuerwehrverband.

Gemäß dem Gesetzentwurf der Thüringer Landesregierung sollen in Zukunft statt der Gemeinden die Landkreise und die kreisfreien Städte federführend dafür verantwortlich sein, dass die Schüler überall im Land lernen, wie Brände zu vermeiden sind beziehungsweise was zu tun ist, wenn es irgendwo brennt. Nach Angaben des Feuerwehrverbandes verzeichnen Jugendfeuerwehren dort einen deutlichen Mitgliederzuwachs, wo diese Brandschutzerziehung heute schon stattfindet.

Dies sei für die Nachwuchsgewinnung enorm wichtig, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Lars Oschmann. Im Unstrut-Hainich-Kreis, Ilm-Kreis, Landkreis Gotha, Kyffhäuser-Kreis sowie in Erfurt und Gotha werde der Brandschutz bereits nach einem eigenen, mit dem Freistaat abgestimmten Lehrplan an Schulen unterrichtet.

Die Kritik des Landeskreistages an der geplanten Neuregelung der Verantwortung für die Brandschutzerziehung wies Verbandschef Oschmann als nicht nachvollziehbar zurück. Mehrere Landkreise und kreisfreien Städte hätten gegenüber seinem Verband in der Vergangenheit erklärt, sie würden die Brandschutzerziehung auf ihrem Gebiet gern organisieren. Dafür bräuchten sie aber eine gesetzliche Grundlage, die die Landesregierung nun offenbar schaffen wolle.

Welche Kosten den Landkreisen mutmaßlich drohen, wenn sie mit der Brandschutzerziehung beauftragt würden, konnte ihre Interessenvertreterin allerdings nicht sagen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal