Ein Dank an die Hacker!

Simon Poelchau über das Ende der Skandalkanzlei Mossack Fonseca

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Die in Panama ansässige Kanzlei Mossack Fonseca jammert: Sie sei »Opfer eines weltweiten Cyber-Angriffs« und einer Medienkampagne geworden, der angerichtete Schaden irreparabel, zum Monatsende stelle sie ihr Geschäft ein. Doch Mitleid verdient sie deswegen nicht.

Denn die Kanzlei stand im Zentrum der 2016 veröffentlichten Panama Papers. Mit dem 2,6 Terabyte großen Datenleck wurde öffentlich, wie Mossack Fonseca für Prominente, Politiker und andere zwielichtige Reiche am Fließband Briefkastenfirmen eröffnete, mit dem Ziel, das wahre Ausmaß ihres Vermögens vor der Öffentlichkeit und dem Fiskus zu verschleiern. Der isländische Ministerpräsident Sigmundur Davíð Gunnlaugsson zum Beispiel musste deswegen zurücktreten, weil der Name seiner Frau in den geleakten Dokumenten auftauchte. So lösten die Papers eine globale Diskussion über Steueroasen und Steuergerechtigkeit aus. Denn die Billionen, die etwa in Malta oder Panama versteckt werden, fehlen anderswo der Allgemeinheit für Bildung oder Infrastruktur.

So ist es zwar erst mal nur eine Behauptung der Skandalkanzlei, gehackt worden zu sein. Doch stimmt dies, verdienen die Hacker ein Dankeschön. Und dies gilt auch für die Journalisten vom Reportagenetzwerk ICIJ, die den Skandal öffentlich machten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal