Werbung

WM-Fußball reist in den Weltraum

  • Lesedauer: 1 Min.

Baikonur. Eine Sojus-Rakete wird zu ihrer Startposition am Kosmodrom in der kasachischen Steppe gebracht. Am Mittwochabend sollten die Astronauten Ricky Arnold und Drew Feustel von der NASA und der russische Kosmonaut Oleg Artemjew von Roskosmos zu ihrer fünfmonatigen Expedition auf der Internationalen Raumstation (ISS) starten.

Mit ihnen geht der Ball für das Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Russland auf einen Kurztrip in den Weltraum. »Wir nehmen den Ball mit, der beim ersten Spiel zum Einsatz kommen soll«, sagte Oleg Artemjew am Dienstag in Baikonur. Im Mai werde sein russischer Kollege Anton Schkaplerow den Ball zurück zur Erde bringen, sagte Artemjew der Agentur Interfax zufolge. Die russische Nationalelf eröffnet die WM am 14. Juni mit einem Spiel gegen Saudi-Arabien im Moskauer Luschniki-Stadion. dpa/nd Foto: AFP/Vyacheslav Oseledko

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal