WM-Fußball reist in den Weltraum

  • Lesedauer: 1 Min.

Baikonur. Eine Sojus-Rakete wird zu ihrer Startposition am Kosmodrom in der kasachischen Steppe gebracht. Am Mittwochabend sollten die Astronauten Ricky Arnold und Drew Feustel von der NASA und der russische Kosmonaut Oleg Artemjew von Roskosmos zu ihrer fünfmonatigen Expedition auf der Internationalen Raumstation (ISS) starten.

Mit ihnen geht der Ball für das Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Russland auf einen Kurztrip in den Weltraum. »Wir nehmen den Ball mit, der beim ersten Spiel zum Einsatz kommen soll«, sagte Oleg Artemjew am Dienstag in Baikonur. Im Mai werde sein russischer Kollege Anton Schkaplerow den Ball zurück zur Erde bringen, sagte Artemjew der Agentur Interfax zufolge. Die russische Nationalelf eröffnet die WM am 14. Juni mit einem Spiel gegen Saudi-Arabien im Moskauer Luschniki-Stadion. dpa/nd Foto: AFP/Vyacheslav Oseledko

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.