Au revoir, Austeritätspolitik

Kurt Stenger über sinkende Defizite in Frankreich und der Eurozone

Als »kranken Mann Europas« hatte die rechte deutsche Wirtschaftskampfpresse Frankreich noch vor nicht allzu langer Zeit tituliert. Reformunfähig, in verkrusteten Strukturen gefangen sei die »Grande Nation«. Eine Kritik, die längst verstummt ist, denn auch in Frankreich geht es wirtschaftlich aufwärts. Das zeigt sich auch bei den Staatsfinanzen: Erstmals seit der Finanzkrise lag Paris 2017 wieder unterhalb der Maastrichter Defizitgrenze.

Und das hat nun aber gar nichts mit den immer wieder geforderten »Sozialreformen« zu tun. Vielmehr hat sich der kranke Mann von den rechtsrheinischen Hetztiraden nicht beirren lassen und eben nicht hektisch irgendwelche Sparprogramme zusammengezimmert, sondern schön weiter die Staatsausgaben erhöht - mit dem Effekt, dass die Steuereinnahmen auch dank dieser konjunkturellen Rückendeckung wieder sprudeln. Und diese Erkenntnis lässt sich verallgemeinern: Nach bisherigen Prognosen wird 2018 erstmals seit Einführung des Euro kein Eurostaat über der Maastricht-Grenze liegen. Hauptgrund ist, dass die von Deutschland geforderte Austeritätspolitik nirgendwo mehr streng befolgt wird.

Letztlich gilt die einfache Botschaft, die die Neokonservativen so ungern hören: Defizite gehen nur dann zurück, wenn die Konjunktur rund läuft. Das muss sich eben auch die Finanzpolitik auf die Fahnen schreiben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal