Habeck gegen linke Sammlungsbewegung und »Volksfront-Gerufe«

Grünen-Vorsitzender: Parteien müssen mehr Flexibiltät beweisen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hält nichts von der Idee der LINKEN-Politikerin Sahra Wagenknecht einer linken Sammlungsbewegung. »Sie kommt mir vor wie der Plan, auf Biegen und Brechen zu 40-Prozent-Volksparteien zurückzukehren. Ich halte dieses Volksfront-Gerufe für aussichtslos«, sagte Habeck der »Frankfurter Rundschau« (Dienstag). Er bevorzuge mehr Flexibilität der Parteien. »Meine Idee ist, dass auch sehr unterschiedliche Parteien miteinander Bündnisfähigkeit beweisen müssen. Das setzt ein dynamischeres Verständnis von Politik voraus«, erklärte der Schleswig-Holsteiner.

Seine Partei sei dafür ein gutes Beispiel. »Aus dieser Eigenständigkeit heraus können wir selbstbewusst in unterschiedlichen Bündnissen wie Jamaika, Kenia, in Rot-Rot-Grün oder in Grün-Schwarz agieren«, betonte Habeck. Die Bereitschaft, Probleme zu lösen, sei »eine Voraussetzung, dass die Demokratie nicht erstarrt«.

Die LINKEN-Fraktionsvorsitzende Wagenknecht hatte für eine linke Sammlungsbewegung geworben - als einem Angebot für Menschen, »die früher einmal SPD oder auch Grüne gewählt haben, vielleicht auch noch Mitglieder sind, aber mit dem Kurs ihrer Parteien überhaupt nicht mehr einverstanden sind«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal