Geld für schiefen Turm in Frankenhausen gestohlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Frankenhausen. Die Spendenbox für den schiefen Turm der Oberkirche im thüringischen Bad Frankenhausen ist am Ostermontag während der Öffnungszeiten gestohlen geworden. Sie war auf einem Steinsockel im Innenhof der Kirchenruine mit Vorhängeschlössern gesichert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Das leere Behältnis wurde außerhalb der Kirchenmauern zwischen zwei Bäumen gefunden. Die Höhe der Beute ist unbekannt. Die mit Ketten gesicherte und durchsichtige Spendenbox wurde nach Angaben des Fördervereins Oberkirche jeden Tag nach Schließung des Gebäudes geleert. Der oder die Diebe müssen während der Öffnungszeit zwischen 11 und 17 Uhr zugeschlagen haben. Die Spenden werden laut Verein für weitere Arbeiten an dem Gotteshaus genutzt. Pro Monat kämen um die 200 bis 300 Euro zusammen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal