Dramatische Dichte
UNESCO-Weltkulturerbe
Die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft soll als Kulturerbe anerkannt werden. Das Auswärtige Amt habe dies nun offiziell bei der UNESCO beantragt, teilte die Kommission am Dienstag mit.
»Deutschland hat die reichste Theaterlandschaft der Welt«, sagte der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon. Etwa die Hälfte aller Opernhäuser weltweit sei in Deutschland situiert, bei den Schauspielhäusern gebe es eine ähnliche Dichte. Theater und Orchester leisteten einen wesentlichen Beitrag zu Lebensqualität und Identität.
Rund 140 Staats- und Stadttheater, 220 private Theater, 2200 freie Spielstätten und etwa 2500 Amateurtheaterbühnen gehörten zur Szene bundesweit. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.