Unverhandelbare Jägermentalität

Simon Poelchau über die ersten Worte des neuen Chefs der Deutschen Bank

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Christian Sewing möchte mit seinen 47 Jahren offenbar noch nicht als angestaubter Westfale gelten. Deswegen ließ der neue Chef der Deutschen Bank keinen Tag nach seiner Ernennung durch den Aufsichtsrat vergehen, um sich mit markigen Sprüchen zu Wort zu melden. Er rief die fast 100.000 Mitarbeiter des Konzerns gleich zur Zurückgewinnung ihrer »Jägermentalität« auf.

Das hört sich fast so an, als ob sein heimliches Vorbild sein Vor-Vor-Vorgänger Josef Ackermann sei. Dieser rief einst großspurig eine Rendite von 25 Prozent aufs Eigenkapital als Ziel aus. Ein bisschen hört sich Sewings »Jägermentalität« auch so an, als ob er sich dafür schämt, dass er das Bankgeschäft als Lehrling in einer Bielefelder Filiale kennengelernt hat und nicht im internationalen Treiben des Investmentbankings. »Jägermentalität« assoziiert man mehr mit der Renditehatz an der Wall Street oder Londoner Börse als mit der Beratung des Kleinanlegers beim Bausparvertrag in der westfälischen Provinz. Vor allem aber hat Sewing den Mitarbeitern schon eindeutig klar gemacht, was seine Worte bedeuten: Die Reduzierung der bereinigten Kosten auf maximal 23 Milliarden Euro ist mit ihm »unverhandelbar«.

Auf die einfachen Mitarbeiter der Deutschen Bank wird unter Sewing also einiges an Kosten- und sonstigem Druck zukommen. Man kann für sie nur hoffen, dass ihr Betriebsrat und die Gewerkschaft sie gut vertreten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal