Mehr Deutsche immer online erreichbar

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Knapp die Hälfte der Deutschen ist einer Studie zufolge immer online und auch immer erreichbar. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Befragung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und der Forschungsagentur DCORE hervor. Demnach schalten aber auch 60 Prozent ihre Geräte gelegentlich für ein paar Stunden aus - allerdings fällt es 38 Prozent schwer, offline zu sein. 73 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sich Kommunikation auf digitale Kanäle verlagere und die, die diese nicht nutzen, »nichts mehr mitbekommen«. 42 Prozent können sich vorstellen, künftig fast alle Einkäufe über das Netz zu erledigen. Dem stehen aber auch 71 Prozent gegenüber, die bestimmte Anwendungen aus Datenschutzgründen nicht nutzen wollen. AFP/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -