Werbung

Scheuer will E-Lkw von Maut befreien

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Elek-tro-Lastwagen vom kommendem Jahr an von der Lkw-Maut ausnehmen. Das Programm, das er bei der Klausurtagung des Kabinetts in Meseberg vorgestellt habe, sei eine Maßnahme zur Verbesserung der Luft in den Städten, sagte Scheuer der »Süddeutschen Zeitung« (Donnerstag). Damit winkt Unternehmen beim Umstieg eine jährliche Ersparnis von einigen tausend Euro pro Fahrzeug. Scheuer sprach von einem großen Anreiz für Transportunternehmen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen. Mit dem Programm soll der bislang schleppende Einsatz von E-Lkw vorangetrieben werden. Bisher gibt es nur wenige serienreife Modelle. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.