Díaz-Canel rückt nach vorne

Raúl Castro gibt Kubas Präsidentschaft ab und hinterlässt Reformen auf halbem Weg

  • Lesedauer: 2 Min.

Havanna. Die Übergabe verlief nach Plan. Das Parlament in Havanna wählte den bisherigen Vizepräsidenten Miguel Díaz-Canel zum Nachfolger von Präsident Raúl Castro. Das teilte die Nationalversammlung am Donnerstag mit. »Ich übernehme die Verantwortung in der Überzeugung, dass alle kubanischen Revolutionäre treu dem Beispiel von Fidel und dem Mut von Raúl Castro folgen werden«, sagte der neue Staatschef in seiner Antrittsrede. »Einen ruhigen Übergang hinbekommen zu haben, ist Raúls Leistung«, sagte der kubanische Sozialwissenschaftler Juan Valdés Paz dem »nd«.

Der 57-jährige Díaz-Canel ist der erste nach der Revolution 1959 geborene Staatschef in Kuba. 1994 wurde er zum ersten Parteisekretär der zentralen Provinz Villa Clara gewählt. Dort erregte er Aufsehen, weil er im Gegensatz zu anderen Funktionären mit dem Fahrrad unterwegs war. Viele Bewohner seiner Heimatprovinz Villa Clara bescheinigen ihm eine große Volksnähe und Heimatverbundenheit. Das zeigte sich unlängst Mitte März bei der Parlamentswahl. Díaz-Canel schlenderte mit seiner Ehefrau zum Wahllokal in Santa Clara. Wie die anderen Wähler stellte er sich in die Schlange und wartete 20 Minuten. Die Zeit nutzte er, um mit den Menschen zu plaudern.

Öffentliche Auftritte auf der großen Bühne legte Díaz-Canel bisher selten hin. Er verspricht, den »sozialistischen Weg fortzuführen« und Kuba »gegen alle subversiven Kräfte« zu verteidigen.

2013 machte ihn Raúl Castro zum ersten Vizepräsidenten des Staatsrates und damit zu seinem Stellvertreter. Seitdem war er offiziell der zweitmächtigste Mann in Kuba. Der neue Staatschef hob die Verdienste Raúl Castros und die durch ihn angestoßenen Veränderungen in Kuba hervor. Castro bleibt Vorsitzender der Kommunistischen Partei Kubas bis zum nächsten Parteitag 2021. Die Konstitution des Ministerrats wurde auf die nächste Parlamentssitzung verschoben. »Für Kubas Zukunft ist das Thema Wirtschaft politisch entscheidend«, sagt Valdés. Díaz-Canel dürfte da nicht widersprechen. mli Seite 3

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal