• Berlin
  • Gewalt gegen Geflüchtete

Kundgebung für getöteten Hussam Fadl

Bündnis fordert von der Staatsanwaltschaft erneute Ermittlungen gegen die Polizei

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Herbst 2016 erschossen Polizeibeamte in einer Notunterkunft in Moabit den Geflüchteten Hussam Fadl. Die Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt (KOP) und die Opferberatungsstelle ReachOut fordern von der zuständigen Staatsanwaltschaft die Anklageerhebung und ein Strafverfahren gegen die Polizisten, die Fadl töteten. Dazu ruft das Bündnis am Samstag um 15 Uhr zu einer Kundgebung in der Nähe des Kammergerichts in Schöneberg auf.

Zum Hintergrund: Am 27. September 2016 kam es zu einem großen Polizeieinsatz auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft, weil dort ein junges Mädchen sexuell missbraucht worden war. Es war die Tochter des mit seiner Familie aus Irak geflohenen Fadl. Die Polizei führte den mittlerweile verurteilten Täter ab. Fadl, der sich dem Polizeiauto genähert haben soll, in dem der Täter saß, wurde von Polizisten von hinten erschossen. Der 29-Jährige starb noch am selben Tag im Krankenhaus.

Laut Polizeiangaben handelten die Beamten aus Notwehr. Fadl soll ein Messer in der Hand gehabt haben, als er sich in Richtung des Polizeiautos begab. Die Staatsanwaltschaft stellte aufgrund dieser Aussagen das Verfahren gegen die verantwortlichen Polizisten mit Verweis auf Notwehr ein. Unbeteiligte Zeugen haben die Szene jedoch anders wahrgenommen. Sie widersprechen der Darstellung der Polizei. Ihnen zufolge hatte Fadl, als er zum Auto lief, kein Messer in der Hand.

Die Einstellung des Verfahrens »kommt einem Freispruch der Polizisten gleich, die gezielt und von hinten auf Hussam Fadl geschossen haben«, heißt es im Aufruf zu der Kundgebung des Bündnisses. Es fordert eine lückenlose Aufklärung des Falls und kündigt an, wenn notwendig bis vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal