Ein Pokal zum Abschied

Mit Griezmann holt Atlético Madrid die Europa League

  • Nils Bastek, Lyon
  • Lesedauer: 3 Min.

Es wäre ein nahezu perfekter Abgang. Zwei Treffer als Abschiedsgeschenk, 3:0-Sieg gegen Olympique Marseille im Finale der Europa League, erster großer Titel der Karriere: So lief die wahrscheinlich letzte große Vorstellung von Antoine Griezmann für Atlético Madrid. Nicht einmal sein Trainer Diego Simeone wäre ihm jetzt noch böse, sollte er im Sommer tatsächlich zum schwer interessierten FC Barcelona wechseln.

»Wenn er uns verlässt, ist das okay, weil er so viel für den Klub gegeben hat«, sagte Simeone nach dem Titelgewinn in Lyon. Griezmann dagegen wirkte im Anschluss an den bisher größten Sieg seiner Karriere gewohnt phlegmatisch, antwortete knapp und noch knapper auf Fragen zu seiner Zukunft: »Ich will die Gegenwart genießen.« Simeone weiß, dass sein immer wieder umworbener Star diesmal wirklich gehen könnte. Denn spätestens jetzt wird sich Griezmann fragen: Was kann ich mit Atlético noch gewinnen?

Fragt man den Trainer, könnte das noch einiges sein: »Sportlich sind wir nicht so weit weg von den Teams, die tiefer in die Tasche greifen können.« Tatsächlich stand Atlético zum fünften Mal innerhalb von acht Jahren in einem europäischen Finale und hatte dabei 2014 und 2016 nur äußerst knapp gegen den Stadtrivalen Real den Sieg in der Champions League verpasst.

Auch den Gewinn der spanischen Meisterschaft machen seit Griezmanns Ankunft in Madrid im Sommer 2014 immer nur Real und Barça unter sich aus. Der 27-jährige Franzose zählt zu den besten Stürmern der Welt. Große Titel seien daher sein Ziel, »seit ich mit 14 meine Heimat verlassen habe«, sagte er nach dem Finale. Der allergrößte Titel für einen Vereinsfußballer ist die Champions League. Die Chance, diesen an der Seite von Lionel Messi mit dem FC Barcelona zu gewinnen, scheint tatsächlich etwas größer.

Griezmann wirkte müde, als er mal wieder auf die Wechselgerüchte angesprochen wurde. »Es ist jetzt nicht die Zeit, um über meine Zukunft zu reden«, meinte er. Am Sonntag muss Atlético noch einmal in der Liga gegen Eibar antreten. Ein Unentschieden reicht, um vor Real die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. Vielleicht läuft Griezmann dann zum letzten Mal im rot-weißen Trikot auf.

Eine Legende des Klubs wird dagegen ganz sicher verabschiedet. Fernando Torres bestreitet am Sonntag das letzte Spiel für seinen Herzensverein. Der 34-jährige Stürmer macht Schluss. Daher war der Abend von Lyon eine kleine Krönung für ihn. »Ein Traum ist wahr geworden«, sagte Torres. Dabei hatte er schon zuvor alles gewonnen: Champions League mit dem FC Chelsea 2012, zwei mal die Europameisterschaft und einen WM-Pokal mit Spanien, Weltmeister und vieles mehr.

Von einer solchen Vitrine träumt nun Antoine Griezmann. Er weiß, dass auch Torres für einige dieser Titel Atlético hatte verlassen müssen. dpa /nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal