US-Streitkräfte fahren durch Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Zahlreiche Fahrzeuge der US-Streitkräfte rollen in den nächsten Tagen durch Sachsen-Anhalt. Auf einer Route über die A 9 würden zunächst rund 1000 Fahrzeuge mit etwa 2000 Soldaten in Richtung Baltikum fahren, sagte ein Sprecher des Landeskommandos der Bundeswehr am Mittwoch. Dort findet in den ersten Juniwochen eine Militärübung mehrerer Länder statt. Insgesamt würden zu der Übung rund 2000 Fahrzeuge der US-Streitkräfte und 7000 Soldaten aus Süddeutschland verlegt. Ein Teil der Truppe fährt auch durch Sachsen über Zwickau, Chemnitz und Dresden. Nächste Woche rollen dann rund 300 Militärfahrzeuge der US-Armee in West-Ost-Richtung über die A 2 durch Sachsen-Anhalt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.