Anklage gegen ehemalige DFB-Funktionäre

Verdacht der Steuerhinterziehung im Zuge der Fußball-WM 2006

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Im Skandal um die Fußball-WM 2006 in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage wegen schwerer Steuerhinterziehung gegen den früheren Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Theo Zwanziger erhoben. Das bestätigte dessen Anwalt am Mittwoch. Es geht um eine dubiose Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro, die der DFB 2005 über den Weltverband FIFA auf ein Konto des ehemaligen adidas-Chefs Robert Louis-Dreyfus gezahlt und als Betriebsausgabe deklariert hatte. 2002 war die gleiche Summe an den ehemaligen FIFA-Spitzenfunktionär Mohamed Bin Hammam in Katar geflossen.

Ermittelt wurde auch gegen die früheren DFB-Funktionäre Wolfgang Niersbach und Horst R. Schmidt. Zusammen mit Zwanziger sollen sie für das WM-Jahr 2006 eine falsche Steuererklärung abgegeben haben. Ob beiden auch schon eine Anklageschrift zugestellt wurde, war am Mittwoch noch unklar. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal