Hunger & Angst

  • I.G.
  • Lesedauer: 1 Min.

»Blad«, also füllig, wie der Titel sagt, ist die Ich-Erzählerin gerade nicht, im Gegenteil. Seit sie fünfzehn war, leidet sie an einer Essstörung, die sie sich und uns in diesem Comic erklären will. »Ich habe Hunger und Angst vor dem Essen«, bekennt sie schon auf der zweiten Seite. »Ob ich es jemals schaffen werde, satt zu sein?«

Regina Hofer, 1976 in Linz geboren, erzählt schonungslos offen von eigener Erfahrung. Vielleicht begann es in der Kindheit, als Bravsein mit Essen zu tun hatte, und dann kamen die Veränderungen in der Pubertät. Essattacken und Brechanfälle - der eigene Körper ist ihr fremd.

In streng schwarz-weißen Tuschzeichnungen präsentiert sich auch der zweite Teil des Buches: »Schlachten«. Ebenfalls autobiographisch wird hier vom Beginn des Studiums, den ersten Schritten als Künstlerin erzählt. Wie soll sie sich entkommen? I.G.

Regina Hofer: Blad. Comic. Luftschacht, 120 S., br., 18,50 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal