Hunger & Angst

  • I.G.
  • Lesedauer: 1 Min.

»Blad«, also füllig, wie der Titel sagt, ist die Ich-Erzählerin gerade nicht, im Gegenteil. Seit sie fünfzehn war, leidet sie an einer Essstörung, die sie sich und uns in diesem Comic erklären will. »Ich habe Hunger und Angst vor dem Essen«, bekennt sie schon auf der zweiten Seite. »Ob ich es jemals schaffen werde, satt zu sein?«

Regina Hofer, 1976 in Linz geboren, erzählt schonungslos offen von eigener Erfahrung. Vielleicht begann es in der Kindheit, als Bravsein mit Essen zu tun hatte, und dann kamen die Veränderungen in der Pubertät. Essattacken und Brechanfälle - der eigene Körper ist ihr fremd.

In streng schwarz-weißen Tuschzeichnungen präsentiert sich auch der zweite Teil des Buches: »Schlachten«. Ebenfalls autobiographisch wird hier vom Beginn des Studiums, den ersten Schritten als Künstlerin erzählt. Wie soll sie sich entkommen? I.G.

Regina Hofer: Blad. Comic. Luftschacht, 120 S., br., 18,50 €.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.