Hollywood für Kinder
»Goldener Spatz«
Mit einer Zukunftswerkstatt unter dem Motto »Schöne neue Medienwelt« ist das Kindermedienfestival »Goldener Spatz« am Sonntag in Gera in seine 26. Auflage gestartet. Bis zum 16. Juni konkurrieren insgesamt 38 Wettbewerbsfilme um einen der in fünf Kategorien von einer Kinderjury vergebenen »Goldenen Spatzen«. Das Festival unter der Schirmherrschaft von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) findet in Gera und Erfurt statt.
Ramelow erklärte zum Auftakt, das Festival sei einzigartig in Deutschland. »Der Goldene Spatz zeigt traditionsgemäß hervorragende Kino- und Fernsehproduktionen für ein junges Publikum und macht so den Thüringer Wald zu den Hollywood Hills für Kinder und Jugendliche.« Internationale Kinderfilmfestivals fänden ansonsten in Chicago (USA), Gijon (Spanien), Toronto (Kanada), Zlín (Tschechien) und Giffoni (Italien) statt. »Das allein zeigt schon den Stellenwert im globalen Vergleich«, unterstrich Ramelow. Festivalleiterin Nicola Jones sagte, dass neben Wettbewerb und Begleitprogramm Fachveranstaltungen vielfältige Perspektiven eröffnen, wie etwa die Initiative »Der besondere Kinderfilm«, die ihren fünften Geburtstag feiere. Auch das Thema Inklusion spiele eine Rolle: »Erstmalig präsentieren wir im Festival eine inklusive Filmvorführung mit Audiodeskription und Gebärdendolmetscher«, sagte Jones.
Wie in den Vorjahren soll ein medienpädagogischer Akzent gesetzt werden. Die Landeshauptstadt bietet zudem traditionellen Branchentreff. Dazu würden mehr als 600 Autoren, Produzenten, Regisseure und Medienvertreter erwartet, kündigte die Festivalchefin an. epd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.