WM-Countdown

  • Lesedauer: 2 Min.

Für alle, die es nicht erwarten können: In 31 Tagen ist die Fußball-WM vorbei. Bis dahin ermitteln 32 Teams in 64 Spielen den Champion. Den Auftakt macht wie immer seit 2006 der Gastgeber: An diesem Donnerstag trifft Russland auf Saudi-Arabien. Der Stimmung im Land würde ein Sieg der Sbornaja helfen. Präsident Wladimir Putin aber ist skeptisch: »Ich muss leider zugeben, dass unsere Mannschaft zuletzt keine guten Ergebnisse erzielt hat.« Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow kämpft mit allen Mitteln um Rückhalt. »Euer Job ist es, an uns zu glauben«, sagte er russischen Journalisten.

Trainerwechsel vor dem Anpfiff

Ohne Trainer stand am Mittwochvormittag plötzlich Spanien da. »Wir danken Julen für alles, was er getan hat, aber wir müssen ihn entlassen«, sagte Verbandspräsident Luis Rubiales. Der Grund: Julen Lopetegui wurde am Dienstag von Real Madrid als neuer Trainer für die kommende Saison vorgestellt. Rubiales erfuhr erst zehn Minuten vorher davon. »So geht es einfach nicht.« Eine Ausstiegsklausel im Vertrag des 51-jährigen Lopetegui machte es aber möglich. Am Mittwochnachmittag wurde Sportdirektor Fernando Hierro als neuer Nationaltrainer präsentiert.

Hungerstreik für Fernsehbilder

Problemlos läuft die Vorbereitung der Argentinier. Unruhe gibt es aber in der Heimat. Weil im Gefängnis von Puerto Madryn das Kabel-TV seit drei Tagen nicht funktioniert, sind neun Häftlinge in den Hungerstreik getreten. Bis wieder Fernsehbilder von der WM zu empfangen sind, wollen sie nichts essen. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal