Tarifeinigung bei den Verkehrsbetrieben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Kommunale Arbeitgeberverband Berlin (KAV) und die Gewerkschaft ver.di haben einen Tarifabschluss für die rund 14 000 Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sowie deren Tochterfirma Berlin Transport (BT) erzielt. Rückwirkend zum 1. Januar erhalten Beschäftigte bis Entgeltgruppe 7, also insbesondere die Fahrerinnen und Fahrer, 75 Euro pro Monat zusätzlich, alle anderen Beschäftigten bekommen 70 Euro monatlich mehr. In den unteren Lohngruppen entspricht das Zuwächsen zwischen 2,7 und 4,6 Prozent - deutlich mehr als die ursprünglich angebotenen 2,5 Prozent. Besser bezahlte Beschäftigte erhalten 1,2 bis 2,5 Prozent mehr. »Da auch die BVG unter spürbarem Fachkräftemangel leidet, ist dieser Abschluss ein wichtiger Schritt, um die Arbeitsplätze auch für Neueinsteiger attraktiver zu machen«, sagt ver.di-Gewerkschaftssekretär Jeremy Arndt. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal