Kämpfer gegen die Unterwelt

Personalie

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Als Roberto Saviano 2006 den Roman »Gomorrha« über die italienische Mafiaszene veröffentlichte, veränderte sich sein Leben. Das organisierte Verbrechen erklärte ihn zum Feind, Todesdrohungen häuften sich. Saviano hatte gegen Omertà, das ungeschriebene Schweigeverbot, verstoßen. Der italienische Schriftsteller Umberto Eco sorgte sich und forderte Unterstützung für den Journalisten: »Der Staat muss eingreifen und zwar in einem Fall, in dem man alles weiß.« Italiens damaliger Innenminister gab Polizeischutz, dieser hält noch bis heute an.

In Italien hinterlässt der Rechtsruck jedoch seine Spuren. Die neue Regierung in Rom scheint nicht mehr besonders an der Sicherheit des heute 38-Jährigen interessiert. Innenminister Matteo Salvini, Chef der rechtsradikalen Lega, kündigte jüngst an, den Schutz des Autors auf den Prüfstand zu stellen. Saviano sei viel im Ausland und es müsse untersucht werden, wofür das »Geld der Italiener« ausgegeben werde, so die Erklärung.

Der wahre Grund der Drohung dürfte eher darin liegen, dass Saviano ein ausgesprochener Kritiker des flüchtlingsfeindlichen Kurses der neuen Regierung ist. Im englischen »guardian« hatte er erst kürzlich erklärt, dass »Italiens Krieg gegen die Migranten ihm Angst um die Zukunft des Landes« mache. Von den Drohungen Salvinis will sich der Autor nicht einschüchtern lassen. »Ich habe eine Polizeieskorte, seit ich 26 Jahre alt bin, und du versuchst mich einzuschüchtern?«, fragte er. »Trottel«, so die klare Ansage.

Saviano nannte den Lega-Chef weiter einen »Minister der Unterwelt«. Salvini sei in der kalabrischen Stadt Rosarno mit den Stimmen von Unterstützern der kalabrischen Mafia Ndrangheta gewählt worden. Bei einer politischen Veranstaltung Salvinis wären in den ersten Reihen Mitglieder einflussreichen Bellocco- und Pesce-Clans gewesen. Saviano verweist auch auf 50 Millionen Euro Wahlkampffinanzierung, die von der Lega gestohlen worden seien. »Die Italiener haben das Recht zu wissen, was mit ihrem Geld passiert ist.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal