Zentralrat: Vorfälle an Schulen nicht vertuschen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach einem neuen Fall von Antisemitismus an einer Schule fordert der Zentralrat der Juden, solche Probleme schnell zu melden. »Antisemitische Vorfälle müssen von den Schulen ernst genommen und dürfen nicht vertuscht werden«, teilte der Präsident des Zentralrats, Josef Schuster, am Mittwoch mit. Es handle sich um ein gesamtgesellschaftliches Problem. »Solche Vorfälle finden an allen Schulformen und überall in Deutschland statt«, erklärte Schuster. Zuvor hatte die John-F.-Kennedy-Schule einen antisemitischen Vorfall gemeldet. Die Schule in Zehlendorf schrieb in einer Mitteilung, der Leitung sei der Fall Anfang Juni bekannt geworden. »Er hat sich in einer 9. Jahrgangsstufe zugetragen und wurde zunächst in Ausmaß und Ernsthaftigkeit unterschätzt. Wir bedauern dies außerordentlich.« Die Schule will den Fall nun aufarbeiten. Neben der offiziellen Meldung der Vorfälle an die zuständige Senatsverwaltung seien sofort Maßnahmen in die Wege geleitet worden, hieß es. Dazu gehörten intensive Gespräche der Mitarbeiter und Schulleitung sowohl mit der betroffenen Klasse als auch mit einzelnen Schülern. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal