Einzigartig

Kunst aus der DDR

  • Lesedauer: 1 Min.

Unter dem Titel »Hinter dem Horizont« zeigt das Staatliche Museum Schwerin in diesem Sommer Kunst aus der DDR. Bis zum 7. Oktober seien rund 120 Gemälde, Zeichnungen, Grafiken und Plastiken aus eigenen Beständen zu sehen, teilte das Museum am Mittwoch mit. »Unser Anliegen war, ein Profil der Schweriner Sammlung zu zeigen«, sagte Kuratorin Kornelia Röder.

Die Exposition umfasse 613 Bilder, 158 Skulpturen und mehr als 1000 Grafiken und Zeichnungen von DDR-Künstlern. In der ständigen Ausstellung hängen davon nur 13 Bilder. »Die künstlerische Qualität ist hervorragend«, sagte Röder. Die Ausstellung ist in sieben Kapitel unterteilt - von der sogenannten Auftragskunst über Einflüsse der Klassischen Moderne, Skulpturen, Realismus und Abstraktion bis hin zu Fotografie und Performance. dpa/nd

- Anzeige -

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -