US-Justizministerium erlaubt Datenbank für 3D-Waffen

Eigentlich wollte die Justiz das Vorhaben der selbsternannten Waffenrechtler unterbinden

  • Alina Leimbach
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Waffe sieht fast harmlos aus – in ihrer klobigen Form und fast ganz aus Plastik wirkt sie eher wie Spielzeug. Doch der Eindruck täuscht. Die 16-teilige Waffe »Liberator« aus dem 3D-Drucker ist funktionsfähig, wie der Erfinder Cody Wilson 2013 in einem YouTube-Video unter Beweis stellte. Zumindest eingeschränkt. Mehr als einen Schuss hält die Waffe aus Plastik nicht aus. Nur der Schlagbolzen wird nicht gedruckt – er besteht aus einem handelsüblichen Nagel.

Der selbsternannte »Free Speech«-Aktivist Cody Wilson wollte diese Waffe auf seiner Website Defcad allen frei zugänglich machen - als Opensource-Datei zum Selbstausdrucken. Vor einem US-Gericht klagte er gegen die US-Regierung, die ihm das verboten hatte.

Nun hat er nach Angaben des US-Magazins Wired wohl überraschend Erfolg gehabt. Das US-Justizministerium sei bereits vor einigen Tagen auf den selbsternannten »Gun Rights«-Aktivisten zugegangen. Zuvor hatte das Gericht laut dem Magazin Urteile gefällt, die gegen Wilson und sein Vorhaben sprachen.

Das US-Justizministerium sei sogar größtenteils der Argumentation Wilsons gefolgt, schreibt Wired. Wilson hatte vor Gericht argumentiert, dass die Verbreitung der Waffenbaupläne unter das Ersten und Zweiten Zusatz der amerikanischen Verfassung falle und vom Recht auf freie Meinungsäußerung und dem Recht auf Waffenbesitz gedeckt sei. Unterstützt wurde er dabei von einigen republikanischen Abgeordneten und auch von »Waffenrechtlern«.

Gegenüber dem Magazin Techcrunch äußerste sich Waffenfan Wilson nahezu enthusiastisch über die nun gefundene Einigung: »Ich habe derzeit keine nationalen rechtlichen Hürden, Defcad weiterzuführen und auszubauen«, sagt Wilson. »Dieser juristische Sieg ist der Beginn der Ära der downloadbaren Waffen. Waffen sind genauso downloadbar wie Musik. Es wird Streaming-Dienste für halbautomatische Gewehre geben.« Wilsons Plan ist es nun, eine Art Online-Datenbank für Waffenbaupläne und -bestandteile einzurichten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal