• Politik
  • Zivilgesellschaftliches Engagement

180 Vereine setzen Zeichen gegen die AfD

Unterzeichner erklären, AfD und Co. keine Räume zu vermieten

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist ein starkes Zeichen gegen die extreme Rechte geworden: Innerhalb eines Monats haben insgesamt 180 Träger sozialer Einrichtungen und demokratischer Projekte eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Deren Kern: »Eine Grundlage unserer Arbeit ist die Positionierung gegen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und menschenverachtende Einstellungen.« Das beinhalte auch die Auseinandersetzung mit den dazu gehörenden Gruppierungen und Parteien, heißt es in der Erklärung mit dem Titel »Für Menschenrechte und eine demokratische Kultur«.

Neben der NPD und der sogenannten Identitären Bewegung wird explizit auch auf die AfD verwiesen. Die Partei sei »ein Sammelbecken unterschiedlicher Kräfte und Personen, die in Teilen rechtspopulistische, rassistische und extrem rechte Positionen vertreten«.

»Wir wollen die Deutungshoheit nicht der AfD überlassen. Wir wollen mit vielen Menschen zusammen für eine solidarische, inklusive Stadtgesellschaft einstehen«, sagt Andreas Wächter, Geschäftsführer der pad gGmbH, der die Erklärung Mitte Juni mitinitiiert hatte.

Für Berlin hat die nun abgeschlossene Positionierung der Träger sozialer Einrichtungen wie der Stadtteilzentren praktische Auswirkungen: Wer die Erklärung unterschrieben hat, steht beispielsweise für rechte Veranstaltungen nicht zur Verfügung. Soll heißen: Es werden keine Räumlichkeiten an die genannten extrem rechten Gruppierungen vermietet.

Da es auch Anfragen aus anderen Städten gab, die Erklärung zu unterzeichnen, könnte Berlin eine Vorbildfunktion zukommen. »Wir freuen uns, wenn andere Städte die Idee übernehmen«, sagt Annika Eckel, die Leiterin der Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal