Auftakt zur Vernichtung

Eine Ausstellung im Centrum Judaicum erinnert an die Opfer der »Polenaktion« der Nazis vor 80 Jahren

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 3 Min.

Unter dem Titel »Ausgewiesen! Berlin, 28.10.1938« erinnert eine neue Ausstellung im Centrum Judaicum in der Oranienburger Straße an die sogenannte »Polenaktion« der Nationalsozialisten. Am 28. und 29. Oktober 1938 verhafteten Einheiten der Ordnungs- und Sicherheitspolizei in einer konzentrierten Aktion im gesamten Deutschen Reich rund 17 000 Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit und schoben sie über die Grenze in das Nachbarland ab.

In Berlin wurden mehr als 1500 Jüdinnen und Juden in ihren Wohnungen oder auf der Straße verhaftet und in Zügen an die deutsch-polnische Grenze transportiert. »Die Geschichte der sogenannten Polenaktion ist heute weitgehend unbekannt«, sagt Alina Bothe, die am Osteuropa-Institut der Freien Universität forscht und die Ausstellung kuratiert hat. Dabei sei die Aktion die erste große und systematisch angelegte Massendeportation gewesen. Die »Polenaktion« könne daher auch als »Auftakt zur Vernichtung« gesehen werden.

Gemeinsam mit Gertrud Pickhan, die als Historikerin am Osteuropa-Institut lehrt, hat sich Bothe intensiv mit der »Polenaktion« beschäftigt. »Vor allem das Schicksal der im Zuge der Deportation 1938 nach Polen abgeschobenen Berliner Juden ist noch nie systematisch erforscht worden.« Aus einer Seminarreihe zum Thema an der FU sei die Idee zu einer Ausstellung entstanden. In Kooperation mit dem Verein »Aktives Museum Faschismus und Widerstand in Berlin« und dem Centrum Judaicum habe man die Ausstellung dann realisieren können. »Wir wollten dieses vergessene Kapitel der Geschichte zurück nach Berlin bringen«, sagt Bothe.

Im Fokus der Ausstellung stehen die Schicksale sechs polnisch-jüdischer Familien. Anhand von persönlichen Dokumenten und Fotos erfährt der Besucher etwas über das Leben der einzelnen Familienmitglieder vor, während und nach dem 28. Oktober 1938. Dem Tag, »an dem die meisten Familien für immer auseinandergerissen wurden«, so Bothe.

Zu diesen sechs Familien gehörten auch die Jaffes, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Centrum Judaicum in der Krausnickstraße mit ihren drei Kindern lebten. Aus Berlin wurde der mittlere Sohn Siegfried und sein Vater Lazar, der einen Eierhandeln im Haus betrieb, ausgewiesen. Siegfried konnte 1939 mit einem Kindertransport über Großbritannien nach Australien fliehen. Lazar, seine Frau und seine Tochter Sophie wurden 1942 in Polen ermordet. Der älteste Sohn der Familie überlebte in einem Versteck in den Niederlanden.

»Die jüdisch-polnischen Familien lebten bereits seit Jahrzehnten in Berlin«, erläutert Kuratorin Bothe. »Sie waren angekommen, assimiliert und ein Teil der Berliner Stadtgesellschaft.« Deshalb sei die Geschichte der »Polenaktion« auch ein Teil der Geschichte Berlins. Die während der »Polenaktion« Ausgewiesenen mussten zumeist unter Androhung von Waffengewalt zu Fuß die Grenze nach Polen überqueren. Viele von ihnen kamen zunächst in der polnischen Kleinstadt Zbaszyn (Bentschen) unter. Insgesamt kamen am 28. und 29. Oktober über 8000 ausgewiesene Jüdinnen und Juden dort an. Rund zehn Monate harrten die meisten in provisorischen Notunterkünften aus.

Einige wenige durften später nach Deutschland zurückkommen, andere konnten zu Verwandten ins Landesinnere weiter ziehen oder das Land verlassen. Viele der Ausgewiesenen wurden nach dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht in Polen ermordet.

Kuratorin Bothe hofft, dass die Ausstellung zum Startpunkt für das Gedenken an die »Polenaktion« in Berlin wird. Gemeinsam mit Überlebenden und Nachkommen setzt sie sich für eine Gedenktafel für die Ausgewiesenen am Bahnhof Alexanderplatz ein. Von dort wurden die meisten 1938 Richtung Osten deportiert.

»Ausgewiesen! Berlin, 28.10.1938 - Die Geschichte der Polenaktion«, Centrum Judaicum, Oranienburger Str. 28/30, Mitte, bis zum 30. Dezember 2018

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal