Vereinte Nationen wollen Neustart der Zypern-Verhandlungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nikosia. Die Vereinten Nationen (UN) setzen ihre Bemühungen zur Überwindung der seit 44 Jahren andauernden Teilung der Mittelmeerinsel Zypern fort. Dazu ist am Montag die US-Diplomatin und Politikerin, Jane Holl Lute, in der Inselhauptstadt Nikosia eingetroffen. Im Auftrag von UN-Generalsekretär António Guteres sondiert sie die Möglichkeiten für einen Neubeginn der Gespräche zwischen griechischen- und türkischen Zyprern, berichtete das zyprische Staatsfernsehen RIK am Montag.

Zunächst traf sich Holl Lute mit dem zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiades. Anschließend reiste sie in den Norden der Insel und traf sich mit dem politischen Führer der türkischen Zyprer, Mustafa Akinci. Es werden Gespräche in Athen, Ankara, London und Brüssel folgen, hieß es aus UN-Kreisen auf Zypern. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal