Die Konkurrenz ist enteilt

Nach 44 Jahren kehren die deutschen Fechter erstmals wieder ohne Einzelmedaille von einer Weltmeisterschaft zurück

  • Tobias Bach, Wuxi
  • Lesedauer: 2 Min.

Die schlechteste WM in den Einzelkonkurrenzen seit 44 Jahren hatte den deutschen Fechtern die Sprache verschlagen. »Was soll ich sagen? Enttäuschend«, sagte Sportdirektor Sven Ressel frustriert, fügte aber trotzig an: »Aber Statistiken interessieren mich nicht. Es war klar, dass es schwer werden wird, aber die supererfolgreichen Zeiten sind doch schon lange vorbei.« Erstmals seit Grenoble 1974 blieben die deutschen Fechter bei einer WM mit allen Waffengattungen ohne Einzelmedaille.

Die deutsche Bilanz in den sechs Einzelkonkurrenzen in Wuxi ist ernüchternd. Von den 24 Teilnehmern des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) zogen lediglich fünf ins Achtelfinale ein, danach war Schluss. »Wir haben auch junge Fechter am Start mit Potenzial. Da wird oft schnell zu viel erwartet. Die Topnationen haben andere Rahmenbedingungen. Diese jetzt zu erläutern, würde den Rahmen sprengen«, sagte Ressel und warb um Verständnis für den laufenden Neuaufbau im Hinblick auf die am 1. April 2019 beginnende Olympiaqualifikation. Die Konkurrenz scheint enteilt. Dem DFeB droht in der einstigen deutschen Vorzeigesportart nun sogar die erste medaillenlose WM seit 1971 in Wien. Eine Medaillenvorgabe hatte der Verband vor den Titelkämpfen in China nicht ausgesprochen. Ressel stellte jedoch vor der WM klar, dass man »nicht ohne Medaille zurückkommen« wolle.

Am Dienstag scheiterte als letzte deutsche Einzelhoffnung Florettfechter Alexander Kahl. Der Tauberbischofsheimer verlor im Achtelfinale mit 7:15 gegen den Südkoreaner Heo Jun. Zuvor waren die Säbelfechterinnen Anna Limbach (Dormagen) und Julika Funke (Künzelsau) vorzeitig gescheitert. Von den vier Florettfechtern schieden sogar gleich drei in Runde eins aus. Zur Wahrheit gehört aber auch: Der viermalige Weltmeister Peter Joppich (Bonn), Olympiasieger Benjamin Kleibrink (Tauberbischofsheim) und Andre Sanita (Bonn) trafen allesamt gleich zum Auftakt auf Spitzenfechter.

Einen Hoffnungsschimmer bilden nun die Teamwettbewerbe: Die größte Chance hat wohl das Dormagener Säbelteam mit Max Hartung, Matyas Szabo, Benedikt Wagner und Richard Hübers. Im Viertelfinale geht es an diesem Mittwoch aber gleich schon gegen Europameister und Vizeweltmeister Ungarn. Die Degenfechterinnen mit Alexandra Ndolo, Alexandra Ehler, Beate Christmann und Monika Sozanska sind durch Siege gegen Thailand (45:30) und Italien (42:36) in die Top 8 eingezogen. Aber auch sie haben im Viertelfinale den Olympiazweiten China als dicken Brocken vor sich. SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal