Tödlicher Sommer

Dutzende Opfer bei Waldbränden in Griechenland und Hitze in Japan

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Eine Hitzewelle rollt derzeit über die Nordhalbkugel. Ein Ende ist nicht in Sicht. Der Sommer 2018 könnte in die Geschichtsbücher eingehen. An vielen Orten werden Hitzerekorde verzeichnet. Die allerdings lösen nicht nur Freude aus. Denn den hohen Temperaturen fallen auch zahlreiche Menschen zum Opfer. In Japan starben innerhalb einer Woche 65 Menschen, mehr als 22 000 mussten wegen Verdachts auf Hitzschlag ins Krankenhaus gebracht werden.

Eigentlich ist der Urlaub ja die schönste Zeit des Jahres. Und Griechenland eines der Länder, in denen man ihn am liebsten verbringt. »Schreckliche Ferien«, sagte am Dienstag eine deutsche Touristin nach ihrer Rettung aus dem Küstenort Mati bei Athen. Sie überlebte ein Feuerinferno. Bei den schlimmsten Waldbränden seit einem Jahrzehnt starben Dutzende Menschen, fast 200 wurden verletzt. Allein in einem Anwesen in Mati wurden 26 Tote gefunden, darunter auch kleine Kinder.

Leichte Entwarnung gibt es in Schweden. Dort brennen auf 200 Quadratkilometern seit Tagen viele Wälder. Doch anders als in Griechenland sind die Waldregionen in Skandinavien viel weniger dicht besiedelt. Feuerwehrleuten gelang es, eine Ausbreitung der Brände zu verhindern. Doch in den nächsten Tagen droht eine weitere Hitzewelle.

Auch in Deutschland klettern die Temperaturen weiter Rekordwerten entgegen. 30 bis 36 Grad werden am Mittwoch erwartet. »Selbst einige Nordseeinseln schaffen ohne Probleme mehr als 30 Grad«, sagte Meteorologe Simon Trippler. Landwirte müssen durch die anhaltende Dürre mit drastischen Einbußen bei der Ernte rechnen. Langfristig müsse sich die Landwirtschaft besser auf den Klimawandel einstellen, sagte Sachsen-Anhalts Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne). nd

Seiten 2 und 20

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal