Brasiliens PT setzt alles auf eine Karte

Martin Ling über die Kandidatur des inhaftierten Ex-Präsidenten Lula

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Unter normalen Umständen wäre es eine Formsache: Die brasilianische Arbeiterpartei PT nominiert ihr populäres Aushängeschild Luiz Inácio »Lula« da Silva zum Präsidentschaftskandidaten, weil sie sich davon die besten Siegchancen verspricht. Es sind aber keine normalen Umstände: Brasiliens Expräsident sitzt wegen Korruptionsvorwürfen in Haft.

Auch wenn das letzte Urteil über die angeblichen, bisher nicht schlüssig belegten Vergehen von Lula noch nicht gesprochen ist, geht die PT mit dieser Nominierung ein hohes Risiko ein. Wird ihm von der Justiz letztendlich eine Teilnahme an den Wahlen untersagt, hat die PT bereits vor der Auszählung alles verloren. Sie kann dann keinen anderen Kandidaten mehr ins Rennen schicken und würde der Rechten damit den Sieg frei Haus liefern.

Lula, der in den Umfragen klar vorne liegt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens in die Stichwahl einziehen dürfte, hat die Argumente auf seiner Seite: »Ich bin Kandidat, weil ich kein Verbrechen begangen habe. Ihr wollt mich erledigen? Macht das auf eine saubere Weise - an den Urnen

Lesen Sie auch: Korruption ist grenzenloser Machtmissbrauch, warnt Alberto Acosta vor Blindheit auf dem linken Auge

Doch das heißt nicht, dass er die Justiz auf seiner Seite hat. Ob Brasiliens Wahlen im Oktober - die ersten nach der fragwürdigen Amtsenthebung von Dilma Rousseff 2015 - mehr als eine Farce ohne Wert werden, liegt in den Händen der Justiz. Und das hieß im Falle Lulas bisher nichts Gutes.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal