Werbung

Guter Rat zu Rad und Rad

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Internetseite www.schulmodell.eu ist in ihrer Art einzigartig. Der Chemnitzer Mathematiklehrer Thomas Jahre veröffentlicht dort jede Woche eine Aufgabe, die sich an Schüler richtet, aber darüber hinaus an alle mathematisch Interessierten. Der fünfsprachige Newsletter hat weltweit rund 1750 Empfänger. Wir übernehmen hier üblicherweise die jeweilige Wochenaufgabe. Nun aber macht www.schulmodell.de auch eine längere Ferienpause. Diese überbrücken wir heute letztmalig mit einem (Zufalls-)Griff in die Tiefen des langjährigen Aufgabenarchivs.

Etwas leichter: Mike repariert sein Fahrrad. Der Außendurchmesser des Vorderrades beträgt 71 cm. Die Spitze des Ventils hat einen Abstand von 26 cm vom Mittelpunkt des Rades. Nach dem Ende der Reparatur dreht Mike das Vorderrad genau zwölfmal, während das Fahrrad selbst noch steht. Welchen Weg legt die Ventilspitze während des Drehens zurück?

Etwas schwerer: Mike setzt sich aufs Fahrrad und fährt ein kleines Stück. Wieder dreht sich das Vorderrad genau zwölfmal. Welchen Weg legte die Spitze des Ventiles nun zurück, wenn sich das Ventil zum Beginn und Ende am tiefstmöglichen Punkt des Rades befindet?

PS: Bitte daran denken, dass Schulferien sind/waren - Lösungseinsendungen also nur an: ndCommune@nd-online.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal