Mehr als Zehntausend Raver beim »Zug der Liebe«

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf bunten Wagen und in schrillen Outfits sind am Samstag mehr als Zehntausend Menschen mit dem »Zug der Liebe« durch Berlin getanzt. Angemeldet waren etwa 25 000 Menschen. Die Strecke verlief von Treptow aus über Kreuzberg nach Friedrichshain. Die 15 Musiktrucks sollten noch bis 21 Uhr unterwegs sein. Der »Socialrave«, wie die Veranstalter die Demonstration bezeichnen, sollte planmäßig um 22.30 Uhr enden und als Feier im Polygon Club und Kili Kulturhaus weitergehen.

Die Gründer wollten ein Zeichen setzen für mehr Nächstenliebe und soziales Engagement und gegen »rechtspopulistische Triebe und die anwachsende Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft«, wie sie im Internet schreiben. Weitere Themen waren Gentrifizierung, Flucht und Asyl und Tierschutz.

Der »Zug der Liebe« findet in diesem Jahr zum vierten und letzten Mal statt. »Wir haben nicht genügend Geld und Zeit, um uns neben unseren Jobs weiter um die Organisation zu kümmern«, sagte Organisator Jens Schwan der dpa. In diesem Jahr habe man versucht, den Rave mit Spenden zu finanzieren. Es seien jedoch nur 9000 Euro von benötigten 100 000 Euro im Vorfeld zusammengekommen. Jetzt müsste jeder Besucher etwa fünf Euro spenden, um die Kosten für die Musikwagen zu decken. dpa/nd

Foto: dpa/Christoph Soeder

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal