Werbung
  • Politik
  • Gewaltbereite Fußballfans

Hooliganszene ist eindeutig rechts

Gewaltbereitschaft hat drastisch zugenommen / Szene vermischt sich mit Nazigruppen

  • Lesedauer: 2 Min.

Chemnitz. Die Hooliganszene gewaltbereiter Fußballfans ist nach Ansicht des renommierten Gewalt- und Fan-Forschers Gunter Pilz politisch klar dem rechten bis rechtsradikalen Flügel zuzuordnen. »Die neue Hooliganszene ist ganz eindeutig rechts orientiert. Wir sehen eine Renaissance des Hooliganismus auf dem rechtsradikalen Flügel«, sagte Pilz der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Ausschreitungen in Chemnitz.

Am Sonntag und Montag waren tausende Rechte durch Chemnitz gezogen. Nach Erkenntnissen des sächsischen Verfassungsschutzes waren dabei auch Hooligans aus dem gesamten Bundesgebiet nach Chemnitz gekommen. Den Kern hatten demnach sächsische Rechtsradikale gebildet. Laut sächsischem Innenministerium waren aber auch Hooligans aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg nach Chemnitz gekommen.

»Im Gegensatz zu den Hooligans der 80er sind die Gruppen heute ausgesprochen gut organisiert und vernetzt«, sagte Pilz. »Die können sich stabsmäßig vorbereiten und ausgesprochen schnell reagieren.« Zudem komme es immer wieder zu bedrohlichen Verbindungen. »Sie tun sich mit Leuten aus der Türsteher- und der Kampfsportszene zusammen«, warnte Pilz. »Die Szene ist stark von russischen Hooligans bestimmt, die die Kampfsportevents organisieren.«

Noch in den 80er-Jahren habe es unter den Hooligans nur wenige gegeben, die dem rechten Spektrum zuzuordnen gewesen seien. Auch bei der Gewaltbereitschaft habe es eine dramatische Veränderung gegeben: »Anders als früher gibt es keine Grenzen der Gewalt – da wird auch ein Toter in Kauf genommen«, sagte der emeritierte Professor, zu dessen Arbeitsschwerpunkten Gewalt in der Gesellschaft und im Sport gehört.

Regionale Unterschiede in der Hooliganszene seien kaum zu erkennen. »Da gibt es keine Unterschiede zwischen Ost und West«, sagte er, »vielleicht sind sie im Osten noch ein wenig stärker und aggressiver.« Die Szene in Chemnitz um die Hooligan-Gruppen »Kaotic« und »NS-Boys« ist nach Angaben des sächsischen Verfassungsschutzes virulent und mobilisierungsstark. »Die beiden Gruppierungen sind immer wieder unangenehm aufgefallen - schon seit Jahren«, sagte Pilz.

Die Hooligans hätten sich inzwischen mit Nazigruppen vermischt. Pilz: »Sie sind nicht ihr verlängerter Arm - das hat man schon bei Hooligans gegen Salafisten (Hogesa) gesehen.« Im Oktober 2014 hatten sich bei einer Kundgebung der Hogesa in Köln Hooligans und Rechtsextreme Straßenschlachten mit der Polizei geliefert, etwa 50 Beamte wurden damals verletzt. »Von linken Hooligans ist mir nichts bekannt, auch wenn es vereinzelt linke gewaltbereite Fußballanhänger gibt«, sagte Pilz. Eine »eigene Szene« sei das aber nicht. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal